Über uns und unsere Veranstaltungen

Der Wirkstattkreis – lebendiges Herz der Wirkstatt

  Christel Utters

  • Tätig in der Begleitung und Beratung mit Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen
  • Gruppenarbeit, Einzel- und Teamsupervision, soziale Netzwerkarbeit
  • Aus- und Weiterbildungen  u.a. tfTZI Gruppentherapie (tiefenpsychologisch fundierte themenzentrierte Interaktion), Traumatherapie, systemische Beratung

Wirken, da wo ich bin, horchen darauf, was durch mich sein will, den Menschen und Situationen achtsam und offen  begegnen, für meine Werte einstehen und gleichzeitig ein Klima frei von be-und verurteilen  unterstützen, so möchte ich gerne meine Aufgabe im Leben verstehen.Es ist eine Freude für mich zu erleben, dass auch Wirkstatt selbst im Wachsen begriffen ist. Ein Kreis von Frauen ist dazugekommen, der die Wirkstatt zum Teil mit eigenen Angeboten, im Wachsein  unterstützt, und das Leben in und um Wirkstatt lebendiger und vielfältiger werden lässt.

Die vielen Jahre mit Mechthild haben mich dabei den Wert der Stille und des inneren Erforschens zunehmend schätzen gelehrt.

Nadine Conrad  – ein Teil der Wirkstattspirale

Wer bin ich? Wer bin ich jetzt? Wer sind wir jetzt gerade?

Fragen, die ich mir im Mitleben in der tragenden Gemeinschaft der Wirkstatt immer wieder stelle. Anteilnahme und Mitgefühl, Einfühlen in das, was ist. Die Geburtsprozesse des Lebens begleiten und Halt geben. Das ist mein Angebot an unsere Gäste, die hier Raum und Zeit finden, im Zusammenleben sich selbst erkennen.

Den Raum der Stille entdecken. Lernende und Lehrende sein – das ist die Herausforderung für mich an diesem Ort. Intuition, liebevolle Zugewandtheit, ein klarer Blick, Achtsamkeit und wacher Geist helfen mir dabei. Ich bin Teil des Netzes und Weberin des selbigen in Verbundenheit mit meiner Tochter, den Wirkstattmitwirkenden und Wirkstattgästen, den Dorfbewohnern, der Vulkaneifel, der Weltengemeinschaft.

Susanna Schäfer          

  • Systemische Beraterin
  • Aufstellungsarbeit
  • Klangschalentherapie
  • Reiki Meister/ Lehrerin

Die Wirkstatt gibt mir Raum die Töne in mir zu hören, mich ganz offen und verletzlich zu zeigen. Mich zuhause in mir zu spüren und offen zu sein für alles, was zu einem liebevollen Umgang miteinander führt. Mit meinen Beiträgen will ich Türen öffnen zum eigenen Wachstum. Ich freue mich auf dich.

Mit den Aufstellungen der neuen Zeit kann durch die Bewusstwerdung von systemischen Verstrickungen und durch das Aufdecken von einschränkenden Glaubenssätzen der Weg zu neuen Lösungen frei werden.

Marie-Rose Fritz

  • Vorschullehrerin in Rente,
  • Meditation, Persönlichkeitsentfaltung und Atemarbeit seit 1980,
  • Yoga Nidrâ Lehrerin,
  • seit 200’7 Leitung eines Integralen Salons

Mich trägt die Vision von ganzheitlichem Menschsein, auf einer Erde die immer spürbarer und heiler wird, durch gemeinsame, in Liebe und Lebendigkeit gestalteter Projekte. Persönlich genährt bin ich durch die Integrale Lebensphilosophie und Lebenspraxis. Sie bietet gutes Handwerkszeug um die Vielfalt möglicher Perspektiven auf persönliches und gesellschaftliches Leben zu erforschen, zu erfahren und zu integrieren. Dies mag ich gerne auch in der Wirkstatt mit Menschen teilen.

Auf der Webseite des Integralen Forums findet ihr viele Informationen über den Integralen Ansatz, die Integralen Salons im deutschsprachigen Raum und eine Beschreibung des Integralen Salons in Luxemburg. Außerdem moderiere ich einmal im Monat einen Integralen online Salon mit dem Thema: „Bewusstseinswandel und Mystik„. Grundelemente der Integralen Theorie könnt ihr hier im pdf nachlesen: Was_ist_integral

Renate Elsen

Frauenzeit – aneinander teilnehmen und wachsen. Mein Anliegen ist es, ein Feld zu ermöglichen, indem wir Frauen uns auf Augenhöhe begegnen, ohne Bewertung, einfach in der ganz eigenen, wunderbaren, individuellen und einzigartigen Art zu Sein. Lasst uns unser Licht miteinander um ein Vielfaches heller leuchten!
www.renate-elsen.de
Mit gesundem Rücken aufrecht durch´s Leben. Zu diesem spannenden Thema biete ich einen regelmäßigen informativen und praktischen Abend an. Als Physiotherapeutin, Heilpraktikerin und ganzheitliche Gesundheitsberaterin stehe ich dir hierzu mit meinem langjährigen Erfahrungsschatz zur Verfügung und lade dich ein, hierzu gerne meine Website zu besuchen: www.renate-elsen.de

Annette Reinhardt

Heilpädagogin, HP Psychotherapie, Weiterbildungen in Klopfakupressur, Ressourcen stärkenden Imaginationen, Traumabearbeitung, systemische Fachkraft der Kinder- und Jugendhilfe, Mediation und Tanz. Langjährige Erfahrung im ambulanten und stationären Bereich der Eingliederungs- und Jugendhilfe.

Meine besonderen Themen sind Trauma, Tanz und das gemeinschaftliche Zusammenleben. Ich verstehe alle Prozesse im Leben und im Sozialen als eine Form der Bewegung, die sich durch Verdichtung und Weitung, verschiedenen, teils auch gegenläufigen, Geschwindigkeiten und Dynamiken auszeichnet. So gesehen, gibt es keinen Stillstand.

Mir ist es ein Anliegen, mich, wo es passt, ressourcenstärkend und therapeutisch einzubringen. Als Christels Mitbewohnerin möchte ich, wenn Gäste im Haus sind, gerne mitlebend und mitbegleitend tätig sein.

Außerdem liegen mir das Tanzen und die Körpererfahrung, durch die Bewegung, am Herzen. Hiermit möchte ich mich gerne in die Wirkstatt einbringen.

Über Veranstalter*innen, die mit der Wirkstatt eng verbunden sind

Gabi Kitzing hat Freude daran zu lauschen, zu fühlen, zu spüren, was die Bäume, die Tiere und andere Wesen, die in der Natur leben, den Menschen mitteilen möchten. Sie lädt ein zu Kommunikation mit der Natur, am Lagerfeuer, immer draußen, um gemeinsam diesen Kontakt aufzubauen und zu pflegen.

Gabi und Rudi Kitzing haben 2020 gemeinsam den Essbaren Waldgarten in Berenbach gegründet. Informationen über diese wunderbare Projekt findet ihr im pdf: Essbarer Waldgarten Berenbach & Waldgarten – Projektbegründung

Rüdiger Steiner möchte  Räume des Gestaltens, Erlebens und Erkennens schaffen, die in unser Miteinander und Zusammenleben hineinwirken, uns zu permanentem Wachstum und Wandel anregen. Die Wirkstatt öffnet dafür in ihrer Vielgestaltigkeit anregende Zugänge für ihn. Er lädt ein zu :
– handwerkenden Workshops mit Stein, Bewegung und Allerlei für Klein & Groß
– zu Authentischem Bewegen und dem Stärken unserer intuitiven Selbstwahrnehmung
– zu gemeinschaftlichen Prozessen mit künstlerischen Ausdrucksformen
– zu öffentlichen Aktionen der Dorf- / Stadtbelebung

 Derzeitige Angebote in der Wirkstatt

Termine und Zeiten siehe im Kalender

  • Stille-Meditation am Abend, jeden Donnerstag, 19.00-20.00 Uhr
  • Erdfest, 21.-23. Juni, mit dem Wirkstattteam,
  • Lebendigkeit und Vergänglichkeit, mit dem Wirkstattteam
  • Tage der Stille, mit Christel Utters, Tel. 06595 1737
  • Wandlungszeiten, mit Christel Utters, Tel. 06595 1737
  • Anteilnehmen – Anteil geben, mit Christel Utters, Tel. 06595 1737
  • Aufstellungen der neuen Zeit, mit Susanna Schäfer, Tel. 160 95329058
  • Bewusstseinswandel und Mystik, online Treffen, mit Marie-Rose Fritz, mrosefritz@icloud.com
  • Frauenzeit – aneinander teilnehmen und wachsen, mit Renate Elsen, Tel. 0 151 1893 3239
  • Mit gesundem Rücken aufrecht durchs Leben, mit Renate Elsen, Tel. 0 151 1893 3239
  • Detox für Leib und Seele, mit Renate Elsen, Tel. 0 151 1893 3239
  • Tanz als Selbsterfahrung, mit Annette Reinhardt, Tel. 0176 81070735
  • Ulmentanz -Vollmondritual, mit dem Wirkstattteam, Info bei Christel Utters, Tel. 06595 1737
  • Neumond-Meditation, mit Christel Utters, Tel. 06595 1737
  • MUSE- Tage, mit Rüdiger Steiner und Lydia Schend, Tel. 0179 4085000
  • Lieder der Seele, mit Dorothee Reuther, Tel. 0163/1824198
  • Klangbad, mit Katherina Bornefeld, katherina@theex.nl
  • Wege zur Empathie mit Katharina Utters und Jürgen Hey
  • Märchenstunde mit Veronika Bureck
  • Wie wollen wir leben, unterschiedliche Referentinnen, ca. alle zwei Monate, mit dem Wirkstattteam

Geschichte der Wirkstatt

Die Wirkstatt wurde von Christel Utters und Mechthild Simonis (gestorben am 27.02.2021) gegründet. Alle Entstehungs- und Wachstumsprozesse sind gemäß ihren Grundanliegen gestaltet und haben über die Jahre hinweg ein kostbares Netz der Verbundenheit geschaffen: Wachsein – Wachsen – Wirken – unser ganzes Menschsein ist gefragt. Die Dimension lebendiger Stille mit den Grundqualitäten Präsenz, Angenommensein, mitfühlendes Verbundensein hat Mechthild mit großer Hingabe verkörpert. Wir gedenken ihrer in tiefer Dankbarkeit.

Aktivitäten der Wirkstatt haben 1996 im „Alten Pfarrhaus“ in Neunkirchen begonnen und sind 2007 mit Christels Umzug nach Dockweiler dorthin in ein Seminarzentrum mit Wohnhaus und Wirkstattgarten verlegt worden. 2017 wurde der Wirkstattkreis gegründet um mehr Menschen in Konzept und Gestaltung einzubinden.

Seither ist das Erdfest, das am Wochenende der Sommersonnenwende stattfindet, eine zentrale Veranstaltung der Wirkstatt, in der sich alle Interessent*innen, Teilnehmer*innen und Gestalter*innen treffen zum Feiern und zum erd-fest werden.

Herzlichen Dank an Marita Harings und Christina Meier, die sich bis zum Herbst 2021 mit viel Herzblut im Wirkstattkreis eingebracht haben.

Herzlichen Dank an Gabi Kitzing für ihre Zeit bis Juni 2023 im Wirkstattkreis. Der Wirkstattkreis bleibt nicht nur über ihr Projekt Essbarer Waldgarten mit ihr verbunden.

Herzlichen Dank an Rüdiger Steiner für seine Zeit bis November 2023 im Wirkstattkreis, für die vielen inspirierenden Impulse und für die von ihm initiierten Veranstaltungen. Wir freuen uns, dass diese weiterhin in der Agenda sind.

Fotos Lydia Schend