Offenheit für Wandel, Verbundenheit und Mitgefühl

sind wesentliche Qualitäten,

die wir ganz besonders kultivieren möchten.


 

Verantwortlich für Konzept und Leitung ist das Wirkstattteam. Christel Utters ist erste Ansprechperson. Tel. 0157 3268 4237

Nadine Conrad, Marie-Rose Fritz, Susanna Schäfer,  Renate Elsen, Annette Reinhardt

Profil-Beschreibungen, Aktivitäten und die Geschichte der Wirkstatt und des Wirkstattkreises befinden sich hier.

 

Die Fotos sind zum Teil von Lydia Schend, die seit langem der Wirkstatt   verbunden ist und zum Teil aus persönlichen Sammlungen.

 

Aktuelles

„Erdfeste feiern für Regeneration, Inspiration und Transformation“

ist das Motto für das Erdfest 2024. Letztes Jahr haben knapp 400 Erdfeste gefeiert um „Dem Lebendigen Lebendigkeit zurückschenken – Antworten geben auf den Zustand der Welt“. Wichtige Informationen findet ihr hier.

Frauen- und Männerkongress 2023   

„Gemeinsamer Ausstieg aus dem Patriarchat – Aber Wie?
Aus Herrschaftszeiten zur Zeitenwende

Wir waren da: Christel Utters, Rüdiger Steiner, Nadine Conrad, Gerlinde Meeth. Nadine war begeistert und hat einen kurzen Bericht geschrieben.  Frauen- und Männerkongress 2023

Rüdiger Steiner verabschiedet sich aus dem Wirkstattkreis.

„Unsere gemeinsame Zeit im Wirkstatt-Kreis war ein impulsreicher Weg mit vielen bereichernden und persönlichen Themen, für die ich sehr dankbar bin. Die Offenheit dieses Kreises für neue Angebote, für aktuelle Fragen und Auseinandersetzungen eines gesellschaftlichen Wandels macht die Wirkstatt für mich zu einem besonderen Freiraum für Menschen, die sich einem bewussterem Leben zuwenden. Da ich inzwischen an mehreren anderen Orten mitgestalte, ist eine verantwortliche Beteiligung im Wirkstatt-Kreis für mich nicht mehr passend, ich bleibe aber diesem Raum und diesem Wirken weiter aktiv verbunden.“

Danke euch für alles   Rüdiger

Herzliche Einladung zu gemeinsamen Zeiten der Stille

Wann?  jeden Donnerstag  19.00 -20.00 Uhr in der Wirkstatt (oder Sitzen in Stille von zu Hause aus!)

Angebot zu Gespräch und Beratung mit Christel Utters

Persönlich oder am Telefon. (nach vorheriger Terminabsprache Tel. 06595 1737)

Unser gemeinsames Anliegen

„Wachsen wir selbst, werden wir wachsamer durch die Welt wandeln.
Wandeln wir wach durch die Welt, werden wir in ihr wirken und weiterwachsen.“

Daria Woop

Begegnung, Wegbegleitung, Dasein in einer Atmosphäre gegenseitiger Achtung der Würde, der Freiheit und der Verantwortung jedes einzelnen Menschen.

Ausgehend von unseren christlichen Wurzeln suchen wir, immer wieder neu, in aller Offenheit gelebte Spiritualität im Alltag wirksam werden zu lassen.

WACHSEN  – Prozesse der Selbstwerdung

Anliegen der prozessorientierten Arbeit ist es, ganzheitliche Entwicklung und Potentialentfaltung unseres Menschseins zu fördern, die Integration von Schattenaspekten zu unterstützen und die Öffnung für tiefere, wesentliche Aspekte des Seins zu ermöglichen.

Elemente der Gruppenarbeit sind u.a. themenzentrierte Arbeit, Traum- und Symbolarbeit, inneres Erforschen und achtsame Dialoge, Stille- und Achtsamkeitsübungen.

Individuelle Wegbegleitung ermöglicht tieferes Einsteigen in persönliche und spirituelle Prozesse.

WACHSEIN – Leben aus der Kraft der Stille

Die Stille lädt ein, sich nach innen zu wenden, sich zu öffnen für die Gegenwart und mit wacher, liebevoller Aufmerksamkeit einfach da zu sein. Meditation des offenen Gewahrseins eröffnet uns Zugänge zum SEIN.

Elemente der Meditationspraxis sind Stille-Meditation (im Sitzen, Liegen, Gehen und Bewegen), Schweigen, Themenimpulse und Worte zum Weg, Gespräch (auch einzeln) bei Bedarf. Die in der Stille auftauchenden seelischen Prozesse können in ihrer Entfaltung durch die Praxis des Inneren Erforschens unterstützt werden.

EINFACH SEIN – Wege in Gemeinschaft und Verbundenheit

Bewusste Lebensgestaltung im Alltag braucht unsere besondere Aufmerksamkeit. Dazu lädt die Wirkstatt als offener Ort der Begegnung ein:

  • wahrnehmen und wahrgeben, teilnehmen und teilgeben im alltäglichen Miteinander
  • einfach da sein, Lebensräume  eröffnen, in denen sich Wirkkräfte wie Annahme, Offenheit, Verbundensein, Mitgefühl entfalten können
  • achtsam leben im Umgang mit sich selbst, anderen und unserer Mit-Welt

Zum MITLEBEN – als Kurz- oder Langzeitgast –

lädt Christel Utters in ihre Hausgemeinschaft ein.