- Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.
Wie wollen wir leben
19. Februar, 2023 | 16:00
Gespräch mit Janine B. Müller zu ihren Erfahrungen mit den Lebensgemeinschaften ZEGG und TAMERA
Die ersten größeren Lebensgemeinschaften blicken inzwischen auf eine lange Entwicklung zurück und bieten einen vielseitigen Erfahrungsschatz, von dem Gemeinschaftssuchende und entstehende jüngere Gemeinschaften sich inspirieren und beraten lassen.
Janine B. Müller hat nach einem Aufenthalt im indischen Auroville (die Stadt des Zukunftsmenschen) ab 1991 die Gemeinschaft ZEGG ‚Zentrum für experimentelle Gesellschaftsestaltung‘ mit entstehen lassen. Tamera in Portugal wurde 1995 von Sabine Lichtenfels und Dieter Duhm gegründet, und eine Gruppe von Mitgründern des Zegg wechselte dorthin.
Gemeinschaft ist für sie nicht mehr gebunden an die äussere Form. Es ist eine innere Haltung des Bewusstseins darüber, dass Gemeinschaft und Verbundenheit in jeder kleinen Situation gelebt werden und entsprechend wirken kann. Mittlerweile pflegt sie ihre Mutter in Bitburg.
Mit ihren Eindrücken und Erfahrungen eröffnet sie einen Gesprächskreis zu unseren eigenen Vorstellungen und schon erlebten Gemeinschaftserfahrungen.