- Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.
Bewusstseinswandel und Mystik
20. November | 20:00 - 21:45
Integraler online Salon
UNSERE GRUNDAUSRICHTUNG:
Gemeinsam in tiefere Präsenz und Stille gehen … in Verbundenheit eintauchen … in die Weite des Gewahrseins … ins Nachspüren dessen was auftauchen will … gemeinsam in den evolutionären Fluss von Sein und Werden eintauchen … aus diesem Zustand heraus zuhören und reden…
UNSER DERZEITIGER ABLAUF DER TREFFEN:
- Meditative Einleitung: Open Mind, open Heart, open Will, Präsenz in Stille
- Große Runde: Bezugsherstellung zum Thema. Was verbindet dich mit dem Thema? Erfahrungen, Wissen, Fragestellungen teilen.
- Dialog: Was zeigt sich als für uns wichtige Fragen, die wir entweder in Kleingruppen oder in der gesamten Runde vertiefend erforschen?
- Einsammeln der Essenzen im Plenum. Was hat besonders berührt? Gibt es neue Erkenntnisse und Anregungen? In wie weit konnte ich mich, die anderen und den größeren Raum im Bewusstsein behalten?
- Check-out: Was nehme ich mit? Woran will ich weiter forschen? Festlegung der nächsten Termine sowie gewünschte Themenschwerpunkte.
Thema am 20. Nov.: Bewusstseinszustände und ihre Entwicklung
Wir beginnen mit einer kurzen Beschreibung der fünf natürlichen Hauptzustände des Bewusstseins. Wachzustand, Traumzustand, traumlose Tiefschlafzustand, leeres Gewahrsein auch Zeugenbewusstsein sowie der reine endgültige nicht-duale Zustand der Alleinheit von Leere und Fülle.
Zu den drei ersten hat jeder Mensch von Kindheit an Zugang. In den vierten und fünften kann man durch Achtsamkeit und Meditation eintauchen.
Welche Zustände sind dir bekannt und/oder haben sich im Laufe deines Lebens deutlich vertieft oder erweitert?